Lost in (School)Space?
Liebe Lehramtstudis, seht Ihr manchmal auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Dabei ist das Ziel ist doch eigentlich klar: Lehrer*in werden, an einer Schule unterrichten, mit Kindern und/oder Jugendlichen arbeiten, ihnen Wissen vermitteln, sie bei ihrer Entwicklung unterstützen. Der Weg dahin kann aber durchaus verworren sein. Hinzu kommen dann noch die verschiedensten Akteure, die Anforderungen an Euch und die theoretische Ausbildung an der Uni stellen. Ihr selbst habt Wünsche und Interessen, genauso aber auch die Institute und Fachbereiche der Uni, die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion oder das Ministerium für Bildung selbst. Alle spielen irgendwie mit auf Eurer Reise hin zum Lehrertraum. Da verliert man schnell mal den Durchblick …
Aber es gibt Hilfe! Das Zentrum für Lehrerbildung – kurz ZfL – steht Euch als Wegweiser zur Seite, wenn Ihr nicht weiterwisst oder Euer Weg etwas steinig ist.
Compass and Seismograph
Lina Pilypaityte, die Geschäftsführerin des ZfL, hat sich mit mir u.a. über das Beratungsangebot des ZfL für alle Studis im Lehramt unterhalten. Egal, ob Ihr Unterstützung bei der Planung Eures Wegs braucht, oder ob Ihr sogar an ihm zweifelt, im ZfL wird Euch weitergeholfen.
Darüber hinaus möchte das ZfL Eure Ausbildung aber auch möglichst praxisnah gestalten. So ist bspw. das Projekt MoSAiK entstanden, das das Klassenzimmer durch praktische Module direkt in die Lehramtsausbildung bringt.
Und ebenso wie MoSAiK basiert die Sommerakademie auf der Idee, Euch Praxiserfahrung zu bieten, “Wir spüren Bedarfe auf und reagieren entsprechend. Bei der Sommerakademie werden ganz klar Bedürfnisse nach Angeboten zu Schlüsselkompetenzen gedeckt, die von Studierenden an uns herangetragen wurden.“
in denen Ihr Euch selbst ausprobieren könnt. Lina Pilypaityte erzählte mir, dass immer häufiger Stimmen aus der Studierendenschaft aufkommen, die sich ein solches Angebot wünschen. Denn: Schlüsselkompetenzen sind leider kein direkter Teil des Studiums und so ist diese Möglichkeit der Weiterentwicklung schwieriger für Lehramtsstudis zu erreichen. Darum: Easy Access bei der Sommerakademie! Das Angebot kann, darf und soll von allen Studis wahrgenommen werden. Und somit kommen auch Lehrämtler in den Genuss von Schlüsselkompetenzen.
Practice Makes the Difference
Lina erzählte mir auch, dass, obwohl im Lehramt harte Fakten (Abschlussnote) erstmal das Mittel zur Auswahl bei der ADD sind, früher oder später “Um sich erfolgreich zu bewerben oder im Alltag zu bestehen – früher oder später werden Schlüsselkompetenzen relevant.“
die Schlüsselkompetenzen den Unterschied machen. Beispielsweise wenn es darum geht, den Arbeitsalltag zu meistern: Zu wissen, wie man am besten reagiert, wenn ein/e Schüler*in Euch beschimpft, wie man zwischen Streithähnen vermittelt oder wie man damit umgeht, wenn plötzlich Kinder aus 10 verschiedenen Kulturkreisen aufeinandertreffen, um nur ein paar Herausforderungen zu nennen. All das gehört zum Alltag Eures späteren Lehrerberufs hinzu.
Das Angebot ist da, jetzt müsst Ihr es nur noch nutzen!
Bis bald