Der Blogartikel ruft Dich!

Gottschalk war gestern – jetzt kommst Du!

Egal, ob Unterrichtsgespräch, Zeugniskonferenz, Elterngespräch oder Teammeeting: Moderationsfähigkeiten sind in den unterschiedlichsten Situationen gefragt. Gute Vorbereitung ist dabei die halbe Miete. Doch wie bereitest Du Dich adäquat auf eine solche Situation vor? Wie schaffst Du es, die Oberhand zu behalten, wenn eine andere Person seine Redezeit überstrapaziert? Und inwiefern kann Dir eine gute Moderation in einem Beratungsgespräch bspw. im Schulkontext helfen? Nach diesem Workshop gehst Du souverän an solche Situationen heran und weißt, worauf es bei der Gesprächsführung ankommt.

Bitte melde dich unbedingt in KLIPS an!

Der Blogartikel ruft Dich!

„Schau mich nicht in diesem Ton an!“ – Konfliktsituationen erkennen und entschärfen

Häufig ist es zunächst ein „komisches“ Bauchgefühl, das einem sagt, dass es in einer Situation oder im Zusammenhang mit einer Person klemmt. Schnell kann aus diesem ersten Gefühl jedoch eine wütende Verstimmung werden. Und schon ist er da: ein Konflikt. Doch woher weiß man eigentlich, ab wann etwas ein Konflikt ist und wann bzw. wie entschärft man ihn, bevor er zum handfesten Problem wird? Nach diesem Workshop wirst Du in der Lage sein, mit solchen Situationen souveräner umzugehen. Denn je früher ein Konflikt erkannt wird, umso besser ist er zu entschärfen.

Bitte melde dich unbedingt in KLIPS an!

„Hilfe! Meine erste Hausarbeit“ – Das Notfall-Equipment für den Start

Klar, irgendwie hast Du schon eine Vorstellung, wie so eine Hausarbeit aussehen soll: Einleitung – Hauptteil – Schluss. Doch je mehr Du Dich damit beschäftigst, umso komplizierter wird es. Wie strukturierst Du Deine Arbeit sinnvoll? Was gehört in welchen Teil und wie funktioniert das mit dem Roten Faden?  Dieser Workshop stattet Dich mit dem Startequipment zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit aus.

Bitte melde dich unbedingt in KLIPS an!

Der Blogartikel ruft Dich!

Keep calm and… present in English! Strategies for planning (and surviving) your presentation in English

You have to give a presentation in English? You don’t know how to present your topic? You want to say something, but simply can’t find the right words? Your power point exceeds 50 slides? In this workshop, we will approach presentations and their structures systematically, we will talk about slides, time management and body language. We will look at important phrases and learn how to deal with blackouts.

Bitte melde dich unbedingt in KLIPS an!

Der Blogartikel ruft Dich!

„Ich mach’ dich platt, Frau Schmitt!“ – Souverän im Umgang mit grenzverletzendem Verhalten

Insbesondere im schulischen Kontext, aber auch in anderen beruflichen Zweigen werden wir immer häufiger mit grenzverletzendem Verhalten konfrontiert, der Ton ist rauer geworden. Oft ruft dies in uns Gefühle von Ohnmacht und Hilflosigkeit hervor. Anhand konkreter Beispiele aus Deiner Praxis setzen wir uns mit persönlichen Grenzen auseinander und sprechen darüber, wie man professionell ein gutes Maß an Nähe und Distanz finden kann. Du lernst Tools aus dem Konfliktmanagement/der gewaltfreien Kommunikation kennen, um zukünftig souverän(er) im Klassenraum und Beruf zu agieren.

Bitte melde dich unbedingt in KLIPS an!

Der Blogartikel ruft Dich!

„Und dann kam der Stuhl geflogen…!“ – Deeskalation in Konfliktsituationen

Immer wieder hört man davon, dass Gewalt an Schulen an der Tagesordnung ist. Denn nicht nur verbal kann eine Situation eskalieren – im schlimmsten Fall kommt es zu körperlichen Auseinandersetzungen. Damit es nicht so weit kommt, kann es hilfreich sein, wenn man weiß, wie man deeskaliert. In diesem Kurzinput üben wir an Euren konkreten Erfahrungen aus der Praxis Deeskalationsmethoden ein. Außerdem sprechen wir darüber, wie man sich und andere wirksam (und mit erlaubten Mitteln) schützen kann, wenn eine Auseinandersetzung unvermeidlich wird.

Bitte melde dich unbedingt in KLIPS an!

0