Ihre Königliche Hoheit hält einen Workshop!
Ich freue mich Euch mitteilen zu können, dass wir an der Sommerakademie einen hohen Gast begrüßen dürfen: Kaiserin Augusta gibt uns die Ehre und hält einen Workshop zum Thema: „Gut gebrüllt, Löwe“ – Durchsetzen mit Stimme. Das glaubt Ihr nicht? Dann lest selbst …
Schauspielerin – Moderatorin – Logopädin
Sabine Schmidt aka „die von Kanal 10“ aka Kaiserin Augusta hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht: das Schauspielern. Nach vielen Erfahrungen im Koblenzer Jugendtheater hat sie die Schauspielschule in Wiesbaden besucht, um anschließend die Bühnen in und um Koblenz zu erobern. Doch auch wenn die Schauspielbühnen sehr reizvoll waren, zog es sie ins Fernsehen. Abgeworben von einem regionalen Fernsehsender, zog sie das Schauspielkostüm aus und dafür die Moderatorenschuhe an. Damals noch bei Kanal 10 – heute TV Mittelrhein – war sie das Gesicht des Senders. Obwohl sie nicht mehr beim Sender arbeitet, erkennen die Leute auf der Straße sie heute noch als „die von Kanal 10“ wieder.
Auch wenn der Schritt hin zu den großen nationalen Sendern nicht geklappt hat, steckte Sabine Schmidt den Kopf nicht in den Sand. Etwas „Vernünftiges“ sollte her: die Logopädie. Das war schon immer in ihrem Hinterkopf, so erzählt sie mir, aber der Eindruck, sich enorm viel medizinisches Wissen aneignen zu müssen, hielt sie lange Zeit davon ab.
Mit 36 nahm sie dann trotzdem ihren Mut zusammen und bewarb sich bei der Logopädie-Schule in Koblenz. „Hat man Spaß an der Sache, läuft das auch mit der Theorie, obwohl man eigentlich lieber praktisch arbeiten würde.“
So hieß es die nächsten drei Jahre: Lernen, lernen, lernen … und plötzlich lief es auch mit dem theoretischen Wissen, denn Begeisterung versetzt Berge. In ihrer gutlaufenden Praxis therapiert sie nun u.a. Erwachsene mit neurologischen Sprachstörungen, Patienten mit Stimmstörungen aber auch Kinder mit den Klassikern logopädischer Problembilder wie phonologische Störung oder Lispeln.
Der Schauspielerei hat sie dennoch nicht vollends den Rücken gekehrt. Mehrmals im Jahr verwandelt sie sich bspw. zu verschiedenen Anlässen in Kaiserin Augusta. An der Sommerakademie wird sie dennoch als Logopädin vor uns stehen und ihre Perücke im Schrank hängen lassen.
Inhalt vs. Präsentation
Ihren Fokus in der Praxis hat Sabine Schmidt auf die Stimme gelegt und sie selbst ist von der Wichtigkeit der Stimme überzeugt. Ein Werkzeug, „Man mag es kaum glauben, aber es hängt wahnsinnig viel von der Stimme ab!“
das niemand unterschätzen sollte! Es kommt nicht nur darauf an, dass wir uns „gut riechen können“, sondern eben auch, was für einen ersten Eindruck wir mit unserer Stimme hinterlassen. Verona Pooth beispielsweise hat vor kurzem in einer Talksendung, berichtet mir die Expertin, einen wirklich sinnigen Kommentar von sich gegeben. Inhaltlich top. Aber niemand nahm sie so wirklich ernst, da ihre Stimme eben klingt, wie sie klingt – hoch und langweilig – was ihr auch zu dem Image verhilft, vermeintlich naiv, dumm und schlicht zu sein.
Bewusst mit seiner Stimme umzugehen ist daher nicht nur für eine Kaiserin Augusta – damals wie heute – besonders wichtig, sondern ebenso in allen Sprechberufen, egal ob Lehrer, Moderator oder Kundenberater.
Spiegel – Bewusstsein – Erfahrung
Denn: Hat jemand eine kratzige Stimme und meint der Zuhörer, dass der Sprecher dringend mal husten sollte, so wird der Zuhörer am Ende selbst husten. „Man kann mit seiner Stimme Türen öffnen.“
Daher kann eine Stimme auch Türen öffnen oder schließen.
Wichtig ist, ein Bewusstsein zu entwickeln, wie andere sprechen und wie man selbst spricht. Auf sich selbst und andere zu hören, spielt dabei eine wesentliche Rolle. Erst wenn Du Deine eigene Stimme erfahren hast, kannst Du daran arbeiten, sie so zu verändern, dass ein Vortrag oder eine Unterrichtsstunde spannend wirkt.
Also worauf wartet Ihr noch? Wann wird man schon von Kaiserin Augusta höchstpersönlich unterrichtet? Die Anmeldung für alle Löwen und die, die es werden wollen, läuft weiterhin über KLIPS. Den Link dazu findet Ihr hier.
Bis bald