“… etwas blutrünstig, manchmal aber ganz nett …”
… sagt Imke von Helden, die Leiterin des universitären Sprachenzentrums (USZ) der Uni Koblenz über sich selbst.
Nein, Spaß beiseite … und doch gehört “blutrünstig” mit zu ihrem Interessensgebiet. Imke hat Skandinavistik studiert und durfte dafür auch Veranstaltungen zu altnordischer Sprache belegen. Die Sagen und Mythen, die sie dafür übersetzt und bearbeitet hat, sind eben, wie sie sind: etwas blutrünstig, manchmal aber ganz nett. Und Imke muss es wissen: als eingefleischter Metal-Fan hat sie sich in ihrer Dissertation skandinavische Metal-Bands zur Brust genommen, ihre Texte auf kulturelle Identität hin untersucht und welche Rolle u.a. nordische Mythologie dabei spielt.
Weitaus weniger blutrünstig geht es hingegen im Sprachenzentrum zu. Dafür aber umso lustiger und spannender. Imke beschäftigt sich nämlich nicht nur gerne mit Sprachen an und für sich, sondern ist auch experimentierfreudig mit und für uns Studis, damit wir das Sprachgenie aus uns herausholen können und Imke immer mehr Tipps und Tricks an uns weitergeben kann.
Dieses Vergnügen möchten auch wir Euch bieten, denn Imke ist nicht Teil unserer Verbündeten beim Schlachtplan „Sommerakademie“, sondern will auch Euren Durst nach Praxis in zwei Workshops an der Front stillen!
Game of Thrones vs. Sherlock. Debate!
Ganz im Sinne nordischer Sagen darf dann auch mal eine Fantasy-Serie als Mittel zum Zweck herhalten, um Euch zum Reden zu bringen.
Denn der Fokus im Workshop „Keep calm and … present in English! Strategies for planning (and surviving) your presentation in English“ „Lernen, vor Leuten zu stehen, vor ihnen zu sprechen, und lernen, dass man absolut sinnvolle Dinge von sich geben kann, auch wenn man sie nicht vorbereitet hat.“
wird nicht auf traditionellen Präsentationsstrategien liegen, sondern vornehmlich auf dem, was sich nicht vorbereiten lässt: spontan auf Fragen zu reagieren – und das in einer fremden Sprache! Egal, ob später vor einer Klasse, bei Referaten, Vorträgen und mündlichen Prüfungen in der Uni oder bei Vorstellungsgesprächen. Freies Sprechen ist nicht nur bei einem Sprachprofi wichtig, sondern betrifft den Ersti genauso wie den nordischen Gott.
Dafür hat Imke sich u.a. Inspirationen aus dem Impro-Theater und PowerPoint-Karaoke geholt.
Der Kampf des Studentenlebens
Aber auch im zweiten Workshop dürft Ihr richtig aus den Vollen schöpfen. Ihr kennt es vielleicht: Du hast den Wunsch, Dich weiterzubilden, eine neue Sprache zu lernen und endlich beschließt Du, den lange von Dir hergeschobenen Sprachkurs durchzuziehen. Doch dann musst Du leider feststellen: Hundert andere hatten die gleiche Idee und Du bekommst keinen Kursplatz mehr. Oder aber Ihr habt neben Job, Familie und Studium einfach keine Zeit für einen weiteren Kurs.
Aber deswegen musst Du noch lange nicht auf Sprachkenntnisse verzichten. Denn Imke kann Euch beibringen, wie Ihr eine Sprache ganz einfach selbst lernt!
Und so übt Ihr Euch nicht nur in einer (neuen) Sprache, sondern erfahrt ganz nebenbei auch, wie Ihr andere Interessen mit dem Sprachenlernen kombinieren könnt. Imke zeigt Euch nämlich, dass man sich auch mit Serien, Filmen, Musik und eigentlich allen möglichen Interessen eine Sprache beibringen kann!
Aber sie sagt „Irgendwann wird die Motivation nicht mehr da sein und dann muss ich zurück zu dem Punkt gehen, an dem ich angefangen habe, und sagen: ‚Achso, stimmt, das war ja das Ziel!‘“
auch, dass wir uns vor dem Spracherwerb vor allen Dingen unsere eigene Motivation bewusst machen sollten. Es wird unausweichlich der Zeitpunkt kommen, an dem wir auf Kriegsfuß mit der neuen Sprache und mit uns selbst stehen, da wir das Gefühl haben, dass es nicht mehr weitergeht. Genau dann ist es wichtig, zurückzugehen und sich nochmals klarzumachen, warum man den Kampf überhaupt begonnen hat.
Und so sollten wir nicht vor der Fremdsprache kapitulieren, sondern unser Handwerkzeug vom geübten Soldaten (oder in diesem Fall Helden :D) Imke von Helden abschauen und uns in den Kampf stürzen!
Die Links zur Anmeldung in KLIPS findet Ihr auf der Programmseite. Für den Kurs “Keep calm and … present in Englisch” hier und für “Kein Platz im Spanischkurs?” hier.
Bis bald